war beim TÜV und der halt folgende schwere Mängel festgestellt: Bremsflüssigkeit Siedepunkt 136° weit darunter
Abgastest hat auch bei weitem nicht gepasst!!! Was kann ich tun? Gebt mir Tips bitte!!!!
lg susi
1.8 GDI TÜV Mängel
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Susi4 22.08.2013, 09:53
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Lebe jeden tag, als wär's dein letzter!
Hallo Susi,
also Bremsflüssigkeit wirst du ganz sicher tauschen müssen... da führt denk ich mal kein weg dran Vorbei.
Zwegs Abgaswerte könntest du versuchen mit einem Kraftstoffaditiv nachzuhelfen, da die den Motor reinigen und dadurch die Abgaswerte Gesenkt werden können.
Und Falls du nen Katalysator hast könnte es sein das der gereinigt oder getauscht werden muss.
Hoffe ich konnt etwas weiterhelfen.
LG Steve
also Bremsflüssigkeit wirst du ganz sicher tauschen müssen... da führt denk ich mal kein weg dran Vorbei.
Zwegs Abgaswerte könntest du versuchen mit einem Kraftstoffaditiv nachzuhelfen, da die den Motor reinigen und dadurch die Abgaswerte Gesenkt werden können.
Und Falls du nen Katalysator hast könnte es sein das der gereinigt oder getauscht werden muss.
Hoffe ich konnt etwas weiterhelfen.
LG Steve
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- steve_ld
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steve_ld schrieb:22.08.2013, 10:25Und Falls du nen Katalysator hast könnte es sein das der gereinigt oder getauscht werden muss.
Die letzten Fahrzeuge ohne Katalysator sind Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre vom Band gelaufen, um so einen wird es wohl nicht gehen.
@ Susi: Wobei uns das hier zeigt dass du uns ruhig mal aufklären könntest um was für ein Auto es geht.
Ich gehe jetzt einfach mal von einem Preface-GDI aus:
Das Problem mit der Bremsflüssigkeit wäre keins wenn du dich an die vorgeschriebenen Intervalle gehalten hättest. Das Zeug muss alle 2 Jahre getauscht werden, unabhängig von der Fahrleistung. Über die Zeit hinweg diffundiert durch die Schläuche und Dichtungen Wasser aus der Luft in die Bremsflüssigkeit wodurch sich die Siedetemperatur deutlich absenkt.
Was die schlechten Abgaswerte angeht, ist das bei den GDIs ein altbekanntes Problem. Fahr den Tank möglichst leer und kipp dir die 100 Oktan Plörre von Shell oder Aral rein. Danach auf die Autobahn und die Kiste ordentlich heiß fahren. Schau dass du möglichst über 5000 U/min bleibst und das Gaspedal nie mehr als 3/4 durchtrittst. Dadurch kommt der Motor mal wieder anständig auf Temperatur und brennt den Katalysator wieder ordentlich frei. Nachdem du so etwa 80km runter hast noch mit heißem Motor sofort zum Tüv und die Abgasuntersuchung machen.
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
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Furious schrieb:22.08.2013, 12:06steve_ld schrieb:22.08.2013, 10:25Und Falls du nen Katalysator hast könnte es sein das der gereinigt oder getauscht werden muss.
Die letzten Fahrzeuge ohne Katalysator sind Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre vom Band gelaufen, um so einen wird es wohl nicht gehen.
Stimmt war aus welchem Grund auch immer der Meinung das Diesel keinen Kat haben sondern nur nen Rußpartikelfilter..
deswegen das Falls, manchmal irrt man sich eben xD
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Erst mal danke für eure Antworten!!! Hallo, ich fahr den GDI Bj.98 125PS. Bremsflüssigkeit wird getauscht, ja! Aber hoffentlich ist nicht der Kat am arsch
lg Susi
lg Susi
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@ Steve:
Kein Ding.
Ist eher andersrum: den Rußpartikelfilter gibt´s bei einigen Dieseln, einen Kat haben praktisch alle Diesel drin.
@ Susi:
Je nach dem wie lang´s her ist, kannst auch noch einen kompletten Kundendienst machen. Verdeckter Luftfilter, fertige Zündkerzen und sogar altes Öl können ebenfalls die Abgaswerte verschlechtern.
Kein Ding.
Ist eher andersrum: den Rußpartikelfilter gibt´s bei einigen Dieseln, einen Kat haben praktisch alle Diesel drin.
@ Susi:
Je nach dem wie lang´s her ist, kannst auch noch einen kompletten Kundendienst machen. Verdeckter Luftfilter, fertige Zündkerzen und sogar altes Öl können ebenfalls die Abgaswerte verschlechtern.
"Und noch immer sitzen wir hier.
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Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
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Super! Bremsflüssigkeit passt!!! Abgastest bei Leerlauf nicht okay Bei 2500 Touren passt er!!! Ich hab auch Drehzahlschwankungen, kanns an dem auch liegen? Aber was??? Ölwechsel gemacht, warm gefahren auf Hochtouren, Zusatzmittel war drin, was noch???????
lg Susi
lg Susi
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Wurde der Wagen denn mal richtig warm gefahren vorher? Also so richtig, nich nur ma eben im 4.durch die City?
Damits beim GDI mit der AU passt, muss der richtig warm sein, damit der nich mehr so fett läuft.
Damits beim GDI mit der AU passt, muss der richtig warm sein, damit der nich mehr so fett läuft.
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Susi4 schrieb:01.09.2013, 17:07Ich hab auch Drehzahlschwankungen, kanns an dem auch liegen?
Ja, kann es. Zum Beispiel wenn jemand den Motor nicht geblastert hat.
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Hallo, Auto wurde geblastert und zwar von NiceIce persönlich!!!
lg Susi
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also ich behaupte ein carisma sollte wenn alles ok ist, egal ob drehzahl schwankt oder nicht die AU immer ohne probleme schaffen.. meine haben es bislang immer ohne probleme geschafft und auch das ohne großes warmfahren..
500m bis zur werkstatt kann man glaub ich nicht als warmfahren bezeichnen..
das ist meine erfahrung mit 2 Carisma..
bei meinem ersten habe ich den kat erneuert wegen schlechten au werten und bei meinem dynamics war der kat durchgegammelt.. beide haben dannach einen von unifit verpasst bekommen.. und die au war immer super.. trotz schwankende drehzahl..
bin gespannt was mein neuer im februar sagt .. aber ich bin da sehr zuversichtlich, dass auch carisma nummer 3 ohne probleme die au schafft, ohne unnötig sprit auf der autobahn zu verballern..
aber mit der meinung das nen carisma immer ohne probleme au bekommt, bin ich vermutlich der einzige.. jedenfalls habe ich es sonst noch von niemanden gehört, dass er ohne probleme durch die au gekommen ist...
auch wenn der beitrag nun nicht wirklich hilft... aber ich wollte mich auch mal wieder zu wort melden
500m bis zur werkstatt kann man glaub ich nicht als warmfahren bezeichnen..
das ist meine erfahrung mit 2 Carisma..
bei meinem ersten habe ich den kat erneuert wegen schlechten au werten und bei meinem dynamics war der kat durchgegammelt.. beide haben dannach einen von unifit verpasst bekommen.. und die au war immer super.. trotz schwankende drehzahl..
bin gespannt was mein neuer im februar sagt .. aber ich bin da sehr zuversichtlich, dass auch carisma nummer 3 ohne probleme die au schafft, ohne unnötig sprit auf der autobahn zu verballern..
aber mit der meinung das nen carisma immer ohne probleme au bekommt, bin ich vermutlich der einzige.. jedenfalls habe ich es sonst noch von niemanden gehört, dass er ohne probleme durch die au gekommen ist...
auch wenn der beitrag nun nicht wirklich hilft... aber ich wollte mich auch mal wieder zu wort melden
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Noch immer kein TÜV Abgaswerte ums dreifache zu hoch Kanns denn wirklich der KAT sein??? Hat den schon jemand von euch gewechselt? Hab jetzt so ca. 186.000 km drauf!
lg Susi
lg Susi
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Wäre natürlich noch interessant welche Abgaswerte zu hoch sind.
Lambda-Wert zu hoch?
CO-Wert zu hoch?
HC-Wert zu hoch?
Aber ich vermute dass du wohl nicht um einen neuen Kat drum rum kommen wirst...
Lambda-Wert zu hoch?
CO-Wert zu hoch?
HC-Wert zu hoch?
Aber ich vermute dass du wohl nicht um einen neuen Kat drum rum kommen wirst...
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