Tag beieinander!
Wollte mal nachfragen ob jemand von euch eigentlich schon irgendwelche Erfahrungen mit dem E85-Treibstoff (15%Benzin;85%Bioethanol) hat. Nach dem was man so aus anderen Foren hört, loben es die einen wegen den über 100 Oktan, und die anderen beschwören praktisch gesehen die Hölle für den Motor herrauf. Weiß jemand wie der GDI es verträgt?
Schon mal Danke im Vorraus
E85 Treibstoff
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Furious 12.07.2007, 18:41
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Beobachter: Schmanta, Silver Angel, Marcel, Lucky, peergdi, vl125, mot-m
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wo gibts denn sowas? das hab ich noch nie gehört?
da bin ich mal auf infos gespannt
da bin ich mal auf infos gespannt
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Jo, gib mal Links und detailierte Infos
Hab davon auch noch nix gehört.

Hab davon auch noch nix gehört.
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if ($ahnung == false or $problem == true)
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Gehört hab ich schonmal was... Aber ich meine der GDI is so schon wählerisch... Müsste man nen Fachmann fragen...
EDIT:
Wenn das bei Volvo geht... Müsste man sich echt ma erkundigen. Wenn son "Umbau" nur 400 Takken kostet.. na denn
EDIT:
Drei neue „Flexifuel“-Modelle bei Volvo
Quelle: www.handelsblatt.de
dpa/tmn KÖLN. Volvo bietet den S40, den V50 und den C30 künftig auch als „Flexifuel“-Modelle an. Sie sind dabei mit einem 1,8-Liter- Benziner ausgestattet, der mit Bioethanol (E85) betrieben werden kann, teilt Volvo Deutschland in Köln mit.
Der Motor leistet 92 kW/125 PS. Der Spritmix aus 85 Prozent Ethanol und 15 Prozent Benzin soll eine Verringerung des CO2-Ausstoßes bewirken. Im Vergleich zu herkömmlichen Benzinern verringert sich der Kohlendioxid-Ausstoß bei den „Flexifuel“-Varianten laut Volvo um bis zu 80 Prozent. Ethanol wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.
Im Vergleich zu der mit Benzin betriebenen Basisvariante beträgt der Aufpreis für die „Flexifuel“-Version einem Volvo-Sprecher zufolge jeweils 400 Euro. Der S40 stehe demnach mit 23 460 Euro in der Liste. Der V50 „Flexifuel“ koste 25 320 Euro, und für den entsprechenden C30 verlange der Hersteller 21 050 Euro.
Lesen Sie hier den ganzen Artikel:
http://www.handelsblatt.com/news/default.aspx?_p=2059
Wenn das bei Volvo geht... Müsste man sich echt ma erkundigen. Wenn son "Umbau" nur 400 Takken kostet.. na denn

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Klingt interessant.
Und bei den super Preis, könnte man 400 Euro dafür schon einmal investieren.
Nur bis die Tankstellen flächenddeckend damit ausgerüstet sind, wird es bestimmt noch dauern - momentan 86 Tankstellen in Deutschland, klinkt nicht viel.
Und bei den super Preis, könnte man 400 Euro dafür schon einmal investieren.
Nur bis die Tankstellen flächenddeckend damit ausgerüstet sind, wird es bestimmt noch dauern - momentan 86 Tankstellen in Deutschland, klinkt nicht viel.

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Naja ich sag mal.. Du wohnst in Berlin, ich in Bremen. Für uns sollte das sicher kein Prob werden, weil die sicher erstma anfangen in den großen Städten damit aufzufahren. Was mich interessiert.. Steigt oder sinkt der Verbrauch?
EDIT: wer sucht, der findet
EDIT EDIT:
Na toll... GDI mit E85 adé
EDIT: wer sucht, der findet
Beispielrechnung für einen Golf IV mit 2.0l Motor
Benzinverbrauch Auto 9 l/100 km
Preis je Liter Superbenzin 1,28 €/l
Preis je Liter E85 0,90 €/l
Mehrverbrauch E85 gegenüber Super 15 %
Effektive Ersparnis je Liter Superbenzin 0,25 €/l
EDIT EDIT:
Na toll... GDI mit E85 adé

Das Wirkprinzip besteht aus einer elektronischen Steuereinheit, die den jeweiligen Kraftstoff über die Lambdasonde automatisch erkennt und die Einspritzfrequenz entsprechend variiert.
Der Großteil der heute in Betrieb befindlichen PKW, ist bereits mit TOTALFLEX Nachrüstsätzen kompatibel. Voraussetzung ist jedoch, dass der Motor über eine elektronische Mehrpunkt-Saugrohr-Benzineinspritzung (MPI) verfügt, die für PKW ab Bj. 1996 oder jünger, praktisch Standard ist.
Fahrzeuge mit Zentral- oder Direkteinspritzung sind nicht mit TOTALFLEX kompatibel.
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das ehißt das es was für mein 1,8 mpi wäre
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Quasi.
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[ironie_on]
Tja, also Direkteinspritzung ausbauen
[ironie_off]
Tja da dürfen sich also die alten Motoren freuen.
Tja, also Direkteinspritzung ausbauen

[ironie_off]
Tja da dürfen sich also die alten Motoren freuen.
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Back to the Forum. Buoh, viewl erlebt in letzter zeit und fast keine zeit gehabt hier mal wieder vorbei zu schauen. Was fürn Kram, Stiftlandtreffen ging auch net, war in China.
So aber jetzt mal etwas zu diesem Thread hier: E85 ist ein suber zeugs.
Habe es gestern in einem Verhältnis von 1 zu 3 gefahren ( 10l e85 und 30l super)
läuft einwandfrei bei meinem GDI.
Heute habe ich auf 50/50 erhöht, auch kein Problem, läuft auch einwand frei, einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
Werde das Verhältnis nach und nach erhöhen.
Das gerede das es nur bei MPI (Saugrohreinspritzern ) funktionieren würde stimmt nicht, die meinen damit nur die umrüstbarkeit mit extra Zwischensteuergeräten die zwischen Originalsteuergerät und Einspritzdüsen kommen. Das können die bei Direkteinspritzern wie dem GDI nicht machen, weil da das ganze System für die viel zu kompliziert ist.
Das einzigste was der Motorbraucht ist ein Klopfsensor und ne Lambdasonde.
Das GDI Motormanagment ist eh variabel was die Oktanzahl des Treibstoffes angeht, durch den Klopfsensor wird das alles erkannt und das System stellt sich um, darum können wir auch mit Normal Benzin Fahren falls mal keine Super-Benzin Tanke vor Ort ist. Denn Rest erledigt die Lambdasonde, sie erkennt ob zuviel Sauerstoff oder Benzin im Gemisch war und regelt nach. Bei der Ethanol verbrennung entsteht irgendwie noch etwas Sauerstoff oder so (müsste da nen Chemiker noch mal fragen, auf jedenfall erkennt die Lambdasonde dabei das der Motor zu FETT oder zu MAGER läuft und regelt nach ,durch mehr Sauerstoff durch die Verbrennung läuft der Motor Mager, was die Lambda auch erkennt und dem Steuergerät sagt : "mehr Benzin bitte", dadurch regelt sich das ganze so wie es soll und läuft ohne Probleme. Dadurch lässt sich auch der geringfühgige mehrverbrauch erklären, da der Motor immer etwas mehr einspritzen muss beim Ethanol als es beim Benzin der Fall ist.
Und da der GDI Lamdasonde und Klopfsensor besitzt ist das gnaze für ihn auch kein Problem.
Selbst beim Verhaltnis 1zu3 spart man schon 10cent pro Liter
Mein Kumpel fährt nen 530i und er fährt jetzt schon eine Woche mit 3/4 Ethanol und 1/4 Benzin rum und konnte auch keine Veränderungen außer der Leistungseinbuße bemerken. Ethanol hat bekanntlich eine geringere Energie pro Liter als Benzin. Er kann jetzt halt nur noch 240km anstatt 250km Spitze fahren, aber wer braucht das auch schon hehe^^
Und auf das ganze gelabber über das angreifen der Schläuch brauch man sich Meiner Meinung nach auch keine Gedanken zu machen, So etwas wird sich erst nach circa 100tkm bemerkbar machen, und befinden sich in einem Modernen Hochdruck einspritzsystem noch Gumischläuche ????? Es gibt dort sogut wie keine.
Also bei mir läuft mein Cari mit Ethanoleinwandfrei, und ich kann mich über schöne 93cent/liter freuen.
Aber es muss jeder selber eintscheiden ob er Ethanol tankt oder nicht, beim Verhältnis 1zu3 spart man schon 10cent/l
Ich werde euch über das Thema auf dem Laufenden halten, was die Verträglichkeit angeht.
"Ethanol tanken auf eigene Gefahr", Jeder der Ethanoltankt muss sich über etweige Konsequenzen bewusst sein und kann mich dafür auch nicht haftbar machen.
Gruss Daniel
So aber jetzt mal etwas zu diesem Thread hier: E85 ist ein suber zeugs.
Habe es gestern in einem Verhältnis von 1 zu 3 gefahren ( 10l e85 und 30l super)
läuft einwandfrei bei meinem GDI.
Heute habe ich auf 50/50 erhöht, auch kein Problem, läuft auch einwand frei, einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
Werde das Verhältnis nach und nach erhöhen.
Das gerede das es nur bei MPI (Saugrohreinspritzern ) funktionieren würde stimmt nicht, die meinen damit nur die umrüstbarkeit mit extra Zwischensteuergeräten die zwischen Originalsteuergerät und Einspritzdüsen kommen. Das können die bei Direkteinspritzern wie dem GDI nicht machen, weil da das ganze System für die viel zu kompliziert ist.
Das einzigste was der Motorbraucht ist ein Klopfsensor und ne Lambdasonde.
Das GDI Motormanagment ist eh variabel was die Oktanzahl des Treibstoffes angeht, durch den Klopfsensor wird das alles erkannt und das System stellt sich um, darum können wir auch mit Normal Benzin Fahren falls mal keine Super-Benzin Tanke vor Ort ist. Denn Rest erledigt die Lambdasonde, sie erkennt ob zuviel Sauerstoff oder Benzin im Gemisch war und regelt nach. Bei der Ethanol verbrennung entsteht irgendwie noch etwas Sauerstoff oder so (müsste da nen Chemiker noch mal fragen, auf jedenfall erkennt die Lambdasonde dabei das der Motor zu FETT oder zu MAGER läuft und regelt nach ,durch mehr Sauerstoff durch die Verbrennung läuft der Motor Mager, was die Lambda auch erkennt und dem Steuergerät sagt : "mehr Benzin bitte", dadurch regelt sich das ganze so wie es soll und läuft ohne Probleme. Dadurch lässt sich auch der geringfühgige mehrverbrauch erklären, da der Motor immer etwas mehr einspritzen muss beim Ethanol als es beim Benzin der Fall ist.
Und da der GDI Lamdasonde und Klopfsensor besitzt ist das gnaze für ihn auch kein Problem.
Selbst beim Verhaltnis 1zu3 spart man schon 10cent pro Liter


Mein Kumpel fährt nen 530i und er fährt jetzt schon eine Woche mit 3/4 Ethanol und 1/4 Benzin rum und konnte auch keine Veränderungen außer der Leistungseinbuße bemerken. Ethanol hat bekanntlich eine geringere Energie pro Liter als Benzin. Er kann jetzt halt nur noch 240km anstatt 250km Spitze fahren, aber wer braucht das auch schon hehe^^


Und auf das ganze gelabber über das angreifen der Schläuch brauch man sich Meiner Meinung nach auch keine Gedanken zu machen, So etwas wird sich erst nach circa 100tkm bemerkbar machen, und befinden sich in einem Modernen Hochdruck einspritzsystem noch Gumischläuche ????? Es gibt dort sogut wie keine.
Also bei mir läuft mein Cari mit Ethanoleinwandfrei, und ich kann mich über schöne 93cent/liter freuen.
Aber es muss jeder selber eintscheiden ob er Ethanol tankt oder nicht, beim Verhältnis 1zu3 spart man schon 10cent/l
Ich werde euch über das Thema auf dem Laufenden halten, was die Verträglichkeit angeht.
"Ethanol tanken auf eigene Gefahr", Jeder der Ethanoltankt muss sich über etweige Konsequenzen bewusst sein und kann mich dafür auch nicht haftbar machen.
Gruss Daniel
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Oh mal jemand der das am Cari ausprobiert.
Bin gespannt wie es sich auf längerer Zeit gesehen macht.
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Und ich erst! Ich würd das Zeug sofort fahren, wenns nix kaputt macht.
Musstest du nun was ein- oder umbauen? Ich hab das aus deinem Text nich richtig rauslesen können...
Musstest du nun was ein- oder umbauen? Ich hab das aus deinem Text nich richtig rauslesen können...
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