Hallo,
hat irgendjemand mal vielleicht eine aussagekräftige Anleitung, wie ich die hintere Stoßstange des Carisma (2000), Fließheck, abbauen kann?
Ich habe mir ein Rückfahrwarnsystem gekauft (nach hinten sieht man halt nix beim Fließheck) und jetzt muss ich die Ultraschallsensoren in die Stoßstange einbauen. Und aus der Werkstattanleitung (habe ich mir downgeloaded) werde ich nicht so recht schlau.
Vielen Dank schon für sachdienliche Hinweise.
Schlures
Hintere Stoßstange abbauen
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gelöschtes Mitglied 629 02.05.2007, 22:32
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Beobachter: Schmanta
also in den Ranhäusern ist jeweils eine Schraube, die muss raus... Unter der Stoßstange sind Befestigungspunkte mit 2 dicken Imbusschrauben, ebenfalls raus! Und von innen an der Stoßstange sind 2 Befestingspunkte. Die Stoßstange selbst, ist beim Kofferraumdeckel gesteckt.
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
b00gie hat am 03.05.2007, 06:51:also in den Ranhäusern ist jeweils eine Schraube, die muss raus... Unter der Stoßstange sind Befestigungspunkte mit 2 dicken Imbusschrauben, ebenfalls raus! Und von innen an der Stoßstange sind 2 Befestingspunkte. Die Stoßstange selbst, ist beim Kofferraumdeckel gesteckt.
Danke für den Tip, ich werde morgen vielleicht mal mein Glück versuchen und mit Hilfe des Tips und des Werkstatthandbuches das Teil abschrauben.
Mal sehen, ob ich dann die Ultraschallsensoren auch eingebaut bekomme.
Tschau
Schlures
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Von innen sinds 4.
Also innen haste rechts und links zwei so Kappen in der Verkleidung. Die Linke ist da, wo der Verbandskasten reinkommt. Die zwei anderen sind... ach ich mach ma Fotos....
Edit:
Sind sogar 6
Auf den Bildern sind die Schnubbis zu sehen. Die rausmachen und dann die Schrauben lockern. Dann die in den Radkästen noch. Wenn du die alle lose hast, musst du die Schürze nur noch nach hinten wegziehen. Dann hast du die komplett mit der Metallhalterung entfernt. Das is leichter, als wenn man die von unten locker machen will, da diese Schrauben, abgesehen davon, dass sie sich richtig Kagge lockern lassen, immer vergammeln wie Sau
Also innen haste rechts und links zwei so Kappen in der Verkleidung. Die Linke ist da, wo der Verbandskasten reinkommt. Die zwei anderen sind... ach ich mach ma Fotos....
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Auf den Bildern sind die Schnubbis zu sehen. Die rausmachen und dann die Schrauben lockern. Dann die in den Radkästen noch. Wenn du die alle lose hast, musst du die Schürze nur noch nach hinten wegziehen. Dann hast du die komplett mit der Metallhalterung entfernt. Das is leichter, als wenn man die von unten locker machen will, da diese Schrauben, abgesehen davon, dass sie sich richtig Kagge lockern lassen, immer vergammeln wie Sau
Man kann die Stoßstange auch ohne den Träger abmontieren...
Denn ich komm ohne riesen Aufwand innen nich an die Schrauben...
Man muss nur in den Radkästen hinten 4 Schrauben lösen und die Schrauben am Heckträger von unten lössen. Schon kann man die STST rausziehen...
Denn ich komm ohne riesen Aufwand innen nich an die Schrauben...
Man muss nur in den Radkästen hinten 4 Schrauben lösen und die Schrauben am Heckträger von unten lössen. Schon kann man die STST rausziehen...
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STVO behindert meinen Fahrstil!
Das is aber das, was ich sagte mit den Gammelschrauben... Also bei mir hab ich eine von fünf rausbekommen, eine war beim ersten Ansetzen rund und die anderen 3 sind abgebrochen
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beim einem bekanten ist die halterung hatte kein funktion mehr weil es alles durch wahr von dem raost das heist die HStSt hatte sich nur noch mit 3 schrauben fest gehalten
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rechtschreibungfehler schenke ich euch
- carisma-k
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Auch dazu könnte ich dir am Sonntagabend eine Explosionszeichnung scannen ... hoffe ich hab da soviel Zeit!
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bei mir stimmt auch irgendwas nicht.. die wackelt auch verdächtig rum..
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- gizzl
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gizzl hat am 05.05.2007, 11:20:bei mir stimmt auch irgendwas nicht.. die wackelt auch verdächtig rum..
kannst dir schon mall eine neue halterung bestehllen
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nope werde mal schaun, das muss noch unter garantie gehen.. hab noch bis september..
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- gizzl
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Kann ich dir wahrscheinlich sagen, was das Gewackel ist...
Die Schrauben, die du von innen lösen kannst sind in Muttern geschraubt, die auf die Blechhalterungen der Schürze punktgeschweisst sind. Bei mir is eine beim locker machen abgebrochen. Die musste einfach wieder anschweissen.
Die Schrauben, die du von innen lösen kannst sind in Muttern geschraubt, die auf die Blechhalterungen der Schürze punktgeschweisst sind. Bei mir is eine beim locker machen abgebrochen. Die musste einfach wieder anschweissen.
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xx_angel77_xx hat am 05.05.2007, 09:17:Von innen sinds 4.
Also innen haste rechts und links zwei so Kappen in der Verkleidung. Die Linke ist da, wo der Verbandskasten reinkommt. Die zwei anderen sind... ach ich mach ma Fotos....
Edit:
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Auf den Bildern sind die Schnubbis zu sehen. Die rausmachen und dann die Schrauben lockern. Dann die in den Radkästen noch. Wenn du die alle lose hast, musst du die Schürze nur noch nach hinten wegziehen. Dann hast du die komplett mit der Metallhalterung entfernt. Das is leichter, als wenn man die von unten locker machen will, da diese Schrauben, abgesehen davon, dass sie sich richtig Kagge lockern lassen, immer vergammeln wie Sau
Danke, danke, danke,
aber ............. ich hab's dann doch gelassen.
Habe ein paar Sensoren für ein Rückfahrwarnsystem angebracht, dass ging dann auch, ohne die Stoßstange abzuschrauben.
Gruß
Schlures
+0
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