Beim 1.6er ist die Drosselklappe noch rein mechanisch
Ich bin selbst überrascht (sehr positiv), dass ich mein Problem beheben konnte! Ich hoffe es kehrt nicht zurück, nur kann ich leider nicht genau sagen, an was es gelegen hat...
Anbei meine Arbeitsschritte, einer oder mehrere in Kombination scheinen das Problem behoben zu haben...
1. Zündkabel und Zündspulen aus/abbauen,- durchmessen -> alles IO
2. Zündkerzenstecker (an jeder der beiden Zündspulen -> etwas gedreht (erst versehendlich) -> vielleicht Korrosion an den inneren Kontakten)
3. Zündkerzen ausbauen, reinigen (Bremsenreiniger), wieder einbauen, gut anziehen (alles Zündkerzen wiesen das selbe Erscheinungsbild auf -> alle haben ordnungsgemäß gezündet
4. Kontaktfläche zwischen Schraubenaufnahmestellen der beiden Zündspulen und Motorblock blank geschliffen, temporär gegen Korrosion geschützt (gefettet), Zündspulen und Kabel wieder eingebaut und gut angezogen
P.S.: die DK hab ich mir von innen angeschaut -> sauber