Servus,
ich will mir meine Hecklichter dunkler machen. Ein Freund sagte, das kann er machen lassen. er kennt da jemanden aus einer Werkstatt, der hat so ein schwarz-transparentes Spray. Damit sprüht er dann auf die Innenseite der Plastikabdeckung und schon sind die dunkler.
Im Internet hab ich erfahren, dass das hochgradig verboten ist?
Stimmt das?
Hecklichter - Verdunkeln illegal?
Thema bewerten
Eddy 28.07.2007, 13:12
- 3 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 4081 Zugriffe,
Beobachter: Eddy, Silver Angel, Susi4
Machen kann es zwar jeder - gibt ja von FoliaTec oder so, dieses Tönungsspray.
Aber wie du schon selber richtig gelesen hat, erlischt damit deine Betriebserlaubnis, weil das ein Eingriff/eine Veränderung eines Fahrzeugsteil ist, was vorallem der Sicherheit dient (das sehen/erkennen von deinen Rücklicht).
Aber wie du schon selber richtig gelesen hat, erlischt damit deine Betriebserlaubnis, weil das ein Eingriff/eine Veränderung eines Fahrzeugsteil ist, was vorallem der Sicherheit dient (das sehen/erkennen von deinen Rücklicht).
+0
Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
else
Der Witz ist aber, wenn ich es sagen wir nur leicht tönen will, ist das verboten.
Aber bei so nem VW Golf oder BMW, die manchmal so tief schwarz sind, dass man die Bremsleuchte nur noch bei genauerer Betrachtung erkennt/erahnen kann, geht das klar.
Kann ich denn für meinen Carisma irgendwo getönte oder anders aussehende Heckleuchten kaufen, die erlaubt sind?
Danke.
Aber bei so nem VW Golf oder BMW, die manchmal so tief schwarz sind, dass man die Bremsleuchte nur noch bei genauerer Betrachtung erkennt/erahnen kann, geht das klar.
Kann ich denn für meinen Carisma irgendwo getönte oder anders aussehende Heckleuchten kaufen, die erlaubt sind?
Danke.
+0
Eddy hat am 28.07.2007, 15:18:Kann ich denn für meinen Carisma irgendwo getönte oder anders aussehende Heckleuchten kaufen, die erlaubt sind?
Keine Chance, für den Carisma gibt es leider in Sachen Rückleuchten garnix, ausser die Serienrückleuchten.
Für VW und BMW und Co. mag es ja auch welche offiziell zu geben, die wurden dann aber geprüft und haben durchaus den "genehmigt" Stempel bekommen.
Wenn du einen Hersteller findest, der dunkel getönte Rückleuchten herstellt und diese dann prüfen läßt, gibt es auch keinen Ärger, aber den Hersteller musste erstmal finden, weil die Einzelherstellung und prüfung kostet dich dann bestimmt richtig.
+0
Forum Anwendungsvorschrift:
else
else
Um deine Frage kurz zu beantworten. JA
1. Thema dazu
2. Thema dazu
3. Thema dazu
4. Thema dazu
Falls du eine Alternative in Lexus Leuchten suchen solltest, findest du hier Klärung:
Lexus Leuchten Thema
Ein etwas allgemeineres Thema über Rückleuchten
Rückleuchten Thema
Das habe ich alles gefunden, allein dadurch, dass ich in der FORENSUCHE "Rückleuchten" eingegeben habe.
Aber ich glaube das mit der Innenseite hatten wir noch nie und das is auch der größte Stuss überhaupt. Dein Freund wird dir sicher sagen, dass man dir so nix kann, da man ja dann keine Farbe draußen sieht, aber 1. sind die Ordnungshüter nich blöde und 2. macht das nix an der äußeren Farbe, die das eigentlich hässliche ist. Das Rot-Gelb-Weiß Gemisch kriegst du mit ner Innenlackierung nich weg.
Blödsinn. Die haben vllt ein uminöses Gutachten was so viel wert is wie die letzte Wasserstandsmeldung in meinem Waschbecken oder einen blöden gefunden, der das einträgt. Beim TÜV kommst du in den meisten Fällen da nich durch und die Grün-weißen merken dass auch zum größten Teil. Sicher kommst du hier und da davon, aber einmal an den Falschen geraten und deine Papiere sind dahin.
1. Thema dazu
2. Thema dazu
3. Thema dazu
4. Thema dazu
Falls du eine Alternative in Lexus Leuchten suchen solltest, findest du hier Klärung:
Lexus Leuchten Thema
Ein etwas allgemeineres Thema über Rückleuchten
Rückleuchten Thema
Das habe ich alles gefunden, allein dadurch, dass ich in der FORENSUCHE "Rückleuchten" eingegeben habe.
Aber ich glaube das mit der Innenseite hatten wir noch nie und das is auch der größte Stuss überhaupt. Dein Freund wird dir sicher sagen, dass man dir so nix kann, da man ja dann keine Farbe draußen sieht, aber 1. sind die Ordnungshüter nich blöde und 2. macht das nix an der äußeren Farbe, die das eigentlich hässliche ist. Das Rot-Gelb-Weiß Gemisch kriegst du mit ner Innenlackierung nich weg.
Eddy hat am 28.07.2007, 15:18:leicht tönen will, ist das verboten.
Blödsinn. Die haben vllt ein uminöses Gutachten was so viel wert is wie die letzte Wasserstandsmeldung in meinem Waschbecken oder einen blöden gefunden, der das einträgt. Beim TÜV kommst du in den meisten Fällen da nich durch und die Grün-weißen merken dass auch zum größten Teil. Sicher kommst du hier und da davon, aber einmal an den Falschen geraten und deine Papiere sind dahin.
+0
Wann man die Bilder auf meiner Nickpage anschaut, sieht man das ich meine mal sehr dunkel hatte, aber als dieses JAhr der Tüv dran war, hab ich das schnell wieder rückgängig machen müssen, weil ich sonst net durch gekommen wäre!
So en Spray kannst bei ATU kaufen, für knappe 17.- aber dann gleich am besten nen spezial entferner dazu, der kostet nochmal 17.-! Und das entfernen is ne schei* arbeit!
So en Spray kannst bei ATU kaufen, für knappe 17.- aber dann gleich am besten nen spezial entferner dazu, der kostet nochmal 17.-! Und das entfernen is ne schei* arbeit!
+0
wie , wat denn dat! Für was auch.
Oder nen zweiten Satz Leuchten kaufen, so macht das eine bei mir auf Arbeit. Die hat auch derbe schwarz lasierte Leuchten, da sieht man am Tag so gut wie nix durch... Zum TÜV machtse immer originale dran..
+0
Hab ich mir auch schon überlegt
+0
wie , wat denn dat! Für was auch.
Wenn man schon damit rumfährt, sollte man die auch haben. Vllt sollte man die sogar immer mitnehmen... Vielleicht kann man dann einmal durch ne Knotrolle durchkommen, wenn man die Lichter direkt vor den Polizisten umbaut, aber ka... Meine Meinung dazu: Verbotenes gleich lassen...
+0
@ Angel
das ist doch grad schön ,was zu machen was verboten ist ,nee spass,unsere lampen sind auch dunkel aber nicht so das mann garnichts mehr sieht .wenn wir bremsen dann sieht mann das auch.Wir werden uns aber auch ein extra set lampen kaufen ,nur ist hier ganz schwer an die lampen ran zu kommen.
das ist doch grad schön ,was zu machen was verboten ist ,nee spass,unsere lampen sind auch dunkel aber nicht so das mann garnichts mehr sieht .wenn wir bremsen dann sieht mann das auch.Wir werden uns aber auch ein extra set lampen kaufen ,nur ist hier ganz schwer an die lampen ran zu kommen.
+0
R.I.P My Silver Beauty
Ist sowas bei euch hinter der Grenze legal?
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung
@angel
es gibt richtige abe's für die getönten rückleuchten bei vw und co.
mein bruder und ein kumpel hatten sich solche damals bei d&w gekauft mit zulassung.
also nix uminöses Gutachten
es gibt richtige abe's für die getönten rückleuchten bei vw und co.
mein bruder und ein kumpel hatten sich solche damals bei d&w gekauft mit zulassung.
also nix uminöses Gutachten
+0
Wenn die lackiert sind, is das verboten. Es gibt Gutachten, die besagen, dass das erlaubt ist, wenn man Rückstrahler anbringt, die wurden aber wieder für ungültig erklärt und im Gesetz steht, dass man die Lichter nich Lackieren darf, basta. Auch Strumpfhosen/Tüten/Folien über den Lichtern sind verboten. Alles eine Veränderung des Lichterscheinungsbildes des Fahrzeugs und somit eine Erlischung der Fahrzeugbetriebserlaubnis.
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-